Unser Leitbild

Die Kindheit in ihrer Einmaligkeit und Schönheit zu schützen, zu pflegen und zu begleiten sehen wir als unsere wichtigste Aufgabe an.

Die Menschenkunde Rudolf Steiners mit ihrem Zukunftsimpuls ist für uns Wegweisung und verbindliche Grundlage unseres pädagogischen Handelns.

Wir orientieren uns an den Zeichen der Zeit. In einem kontinuierlichen Prozess der Abwägung zwischen Tradition und Erneuerung suchen wir verantwortungsvoll unseren eigenen Standort.

Der Zusammenarbeit mit den Eltern der uns anvertrauten Kinder messen wir eine besondere Bedeutung bei. Dabei lassen wir uns von einer Haltung gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung leiten.

Wir sehen uns in unserer pädagogischen Ausrichtung als Teil der vor Ort existierenden Bildungslandschaft. Vor diesem Hintergrund bemühen wir uns um Vertrauen, Transparenz und Verbindlichkeit zwischen den die Verantwortung tragenden Personen und den Gremien. Den gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien fühlen wir uns verpflichtet.

In unserem Kindergarten in privater Trägerschaft mit dem besonderen Merkmal der Selbstverwaltung sowohl im verwaltungstechnischen Bereich wie auch in der Kollegiums Arbeit leben wir das soziale Miteinander.