Über Uns

Der Waldorfkindergarten Lörrach ist ein staatlich anerkannter Kindergarten in freier Trägerschaft.

Er wurde 1985 von einer Gruppe engagierter Eltern und einem unterstützenden Freundeskreis gegründet.

Das pädagogische Konzept, gründend auf der Menschenkunde Rudolf Steiners, ist ein Angebot an alle Kinder,

deren Eltern diesen Weg wünschen und begleiten wollen.

Ganztagsgruppe

Mo. – Do. 7.15 – 15.30 Uhr mit Mittagessen,

Fr. 7.30 – 13.30 Uhr

VÖ-Gruppe

Mo. – Do. 7.15 – 13.30 Uhr ohne Mittagessen,

Fr. 7.30 – 13.30 Uhr Wandertag

Krippengruppe (U3-Gruppe)

Mo. – Do. 7.15 – 15.30 Uhr und Fr. 7.30 – 13.30 Uhr

Bringzeit

Die Bringzeit im Kindergarten ist zwischen 7.15 und 8.30 Uhr.

Abholzeit

In der VÖ-Gruppe ist die erste Abholzeit zwischen 12.15 und 12.30 Uhr und die zweite zwischen 12.30 und 13.30 Uhr. Für die letzte Stunde brauchen die Kinder ein mitgebrachtes Vesper.

In der GT-Gruppe ist die erste Abholzeit nach dem Mittagessen von 13.15 - 13.30 Uhr und die zweite Abholzeit von 15.15 – 15.30 Uhr.

Uns ist mitzuteilen, wann und von wem die Kinder abgeholt werden.

Wandertag

Am Wandertag ist die Bringzeit von 7.30 – 8.30 Uhr und die Abholzeit für beide Gruppen zwischen 12.15 und 13.30 Uhr.

Ferien

Unsere Ferien orientieren sich an den Baden-Württembergischen Schulferien. Wir haben 26 Schließtage im Jahr.

Räume und Gruppen

Wir haben eine VÖ-Gruppe mit 25 Kindern,

eine GT-Gruppe mit 20 Kindern, jeweils im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt, sowie

eine U3-Gruppe mit 10 Kindern zwischen einem und drei Jahren.

Unser Kindergarten befindet sich am Rand des Landschaftspark Grütt.

Die Gruppen haben einen Hauptraum und einen Nebenraum, die GT-Gruppe und die U3-Gruppe noch zusätzlich einen Schlafraum.

Jede Gruppe verfügt über eine eigene Küchenzeile, einen Sanitärraum, eine Garderobe, einen Spielflur und eine Terrasse. Für die Kindergartengruppen steht noch ein Differenzierungsraum, ein Mehrzweckraum und ein Essbereich zur Verfügung.

In den Gruppenräumen gibt es gemütliche Kuschelecken, Puppenstübchen unter einem Baldachin, Werkbänke und Maltische. Hier finden parallel das freie Spiel, die Frühstücksvorbereitung, Arbeiten an der Werkbank und andere Bastelaktivitäten statt.

Für die Leitung, die Verwaltung und die Administration gibt es ein Büro, für das Team einen Personalraum und für die Eltern einen Besprechungsraum.

Des Weiteren verfügt der Kindergarten über eine Frischkostküche, verschiedene Lager- und Technikräume, ein barrierefreies WC sowie ein Damen und ein Herren WC.

Um das Haus herum befindet sich ein eigener Garten mit Sandkästen, Kletter-, Schaukel- und Rutschmöglichkeiten sowie einer freien Fläche für gemeinsame Feste.

Die U3-Gruppe hat ihren eigenen Gartenbereich.

MITARBEITER/INNEN

In jeder Gruppe arbeiten entsprechend dem vorgegebenen Stellenschlüsselstaatlich anerkannte

Waldorferzieher*innen und Erzieher*innen.

Zusätzlich haben wir immer Auszubildende und Praktikanten*innen in allen drei Gruppen.

Ebenfalls kommt einmal in der Woche eine Eurythmistin in beiden Kindergartengruppen.

Das Mittagessen wird von einer Köchin frisch zubereitet.

Der Kindergarten hat eine pädagogische Leitung, eine stellvertretende Leitung, eine Verwaltungsleitung und eine administrative Leitung.

Das Kollegium trägt die pädagogische Arbeit eigenverantwortlich und in kollegialer Zusammenarbeit. Einstellungen bzw. Kündigungen der Mitarbeiter*innen geschehen auf Vorschlag des Kollegiums. Regelmäßige Konferenzen und Fortbildungen gehören mit zum Arbeitsauftrag.