Medienerziehung

Kinder werden schon früh mit modernen Medien konfrontiert. In unserem Kindergarten legen wir auf altersgerechte Medienentwicklung wert. Das Hören, Erleben und Sehen von täglich vorgelesenen und erzählten Geschichten oder aufgeführten Puppenspielen schafft kreative Räume. Die Eigenschaften der elektronischen Medien, die von den Kindern nur passiv konsumiert werden, stellen wir in unserer Einrichtung in Frage, bzw. lehnen sie für diese Altersstufe ab. Der persönliche Bezug zu den Erzieher/innen steht bei uns im Vordergrund und diesen pflegen wir mit gemeinsamen Liedern, Fingerspielen, Puppenspielen und Kinderbüchern. Um einen bewussten und verantwortlichen Umgang mit den technischen Medien zu erlangen, brauchen Kinder „echte“ Sinneswahrnehmungen und keine aus „zweiter“ Hand.

Grüttweg 16, 79539 Lörrach, Tel. +49 (0)7621 49762

info@waldorfkindergarten-loerrach.de