Rhythmus + Wiederholung

Der Alltag im Waldorfkindergarten ist geprägt von Rhythmus und Wiederholung. Der gegliederte Tagesablauf gibt dem Kind Sicherheit und Orientierung. Die sich wiederholenden Tätigkeiten und Rituale vermitteln Vertrauen und Geborgenheit. Der äußere Rhythmus fördert die seelische und körperliche Gesundheit des Kindes (siehe Exkurs in die kleinkindliche Entwicklung).

Der Jahreskreislauf mit seinen Jahreszeiten und christlichen Festen wird in Reigenspielen, Sprüchen, Fingerspielen, Liedern, Geschichten und dem Feiern der Feste miterlebt.

Im Ablauf der Woche wiederholen sich bestimmte Tätigkeiten an bestimmten Tagen, z.B. montags Brötchen backen, dienstags Aquarellmalen, mittwochs Vorschulkinderarbeiten, donnerstags Eurythmie und freitags Wandertag.

Zudem hat jeder Tag seine bestimmte, wöchentlich wiederkehrende Mahlzeit.

Über diese rhythmische Wiederkehr erwerben die Kinder eine Zeitorientierung im Raum der Woche. Eine typische Orientierungsfrage ist: „Ist heute Brötchen Back-Tag?“  „Ist morgen Eurythmie-Tag?“

Die rhythmische Aufgliederung des Kindergartenvormittags wechselt zwischen aktiven und ruhigen Phasen.

Über diese rhythmische Wiederkehr erwerben die Kinder eine Zeitorientierung im Raum der Woche. Eine typische Orientierungsfrage ist: „Ist heute Brötchen-Back-Tag?“  „Ist morgen Eurythmie-Tag?“

1. Freispiel drinnen (aktive Phase)
  2. Morgenkreis (ruhige Phase)
  3. Aufräumzeit (aktive Phase)
  4. Frühstück (ruhige Phase)
  5. Reigen, Kreisspiele und Eurythmie (aktive Phase)
  6. Märchen bzw. Puppenspiel (ruhige Phase)
  7. Freispiel draußen (aktive Phase)
  8. Abschlusskreis (ruhige Phase)
  9. Freispielzeit am Nachmittag (aktive Phase)
  10. Mittagessen, dann Schlafenszeit bzw. Ruhezeit (ruhige Phase)

Der Rhythmus liegt jedoch auch in den vielen gereimten Erzählungen und Liedern, die als Reigenspiele für drei bis vier Wochen gespielt werden und dann wechseln. Auch die Märchen und Puppenspiele, Fingerspiele und Lieder werden über diesen Zeitraum wiederholt.

Der Jahreslauf

Der Jahresrhythmus orientiert sich stark an den Festen, die wir feiern. Zu jedem Fest gehören vorbereitende Tätigkeiten, durch die in den Kindern eine große Vorfreude und ein Wiedererkennen geweckt werden.

Mit Kindern und Eltern feiern wir folgende Jahresfeste:

• Das Erntedankfest (Ende September/Anfang Oktober, samstags oder sonntags auf einem Bauernhof).
  • Das Laternenlaufen an St. Martin (am Abend im Wald auf dem Rechberg).
  • Das Adventsgärtlein (zu Beginn der Adventszeit, vormittags unter der Woche).
  • In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien laden wir die Eltern zu der Aufführung unseres Krippenspieles ein.
  • Außerdem laden wir sie am letzten Tag vor den Weihnachtsferien herzlich zu einem Jahresausklang im Kindergarten ein. Wir singen gemeinsam Adventslieder und essen Weihnachtsgebäck.
  • Das Fest der Begegnung (Anfang Mai, am Wochenende).
  • Das Johannifest (Ende Juni/Anfang Juli vormittags unter der Woche).
  • Die Königskinderabschlussfeier feiern wir mit den Eltern der Königskinder Ende Juli unter der Woche.

Mit den Kindern feiern wir:

• Das Faschingsfest (im Februar vormittags unter der Woche).

Illustrationen von Norman Wisslicen (Erzieher im Waldorfkindergarten Lörrach)

Grüttweg 16, 79539 Lörrach, Tel. +49 (0)7621 49762

info@waldorfkindergarten-loerrach.de