Waldtag

In unserem Kindergarten findet einmal in der Woche ein Waldtag statt.

Gerade in einer Zeit, in der das Leben vermehrt in Gebäuden stattfindet und in der Bewegungs- und Lernstörungen aller Art immer häufiger werden, ist es wichtig, den Körper genau kennenzulernen, ihn zu erproben, seine Grenzen zu erweitern, ihm aber auch Erholung zukommen zu lassen. All dies bietet die Bewegung in der Natur, die wir mit großer Freude, mit Entdeckergeist und reichlich Staunen vollziehen.

Durch den Umgang mit der Natur und das Eingebunden sein in die Natur erfahren die Kinder sich selbst sehr intensiv. Die Geräusche im Wald, die Stille und der weite Raum lassen die Kinder in Verbindung zur Natur treten. So fühlen sie sich unmittelbar in die Welt, die sie umgibt, ein. Der Wald bietet vielfältige Möglichkeiten, dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder Raum zu geben. Diese Erfahrungen wirken sich in hohem Maße auf das Wohlbefinden und das innere Gleichgewicht der Kinder aus und sind die beste Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung.

Das Fehlen der räumlichen Grenzen führt die Kinder unweigerlich zum Erleben dessen, dass die verlässliche Absprache in der Gemeinschaft ein notwendiger Bestandteil des Lebens ist, eröffnet aber auch die Möglichkeit, die eigenen Grenzen genau kennen zu lernen und sie mit Freude zu erweitern. Sich im Wald nicht aus den Augen zu verlieren, Regeln einzuhalten und sich gegenseitig zu helfen, fördert das Sozialverhalten der Kinder in besonderer Art und Weise.